Ein Verband von Einheiten

Die 403 lokalen Gruppen, die das Pfadfindertum lebendig machen, stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Auf allen Ebenen ist unser Anliegen dasselbe: für jeden Pfadfinder da zu sein und bestmöglich zu seiner Entfaltung beizutragen.

Die lokale Ebene

Die Einheit

Idealerweise verfügt jede Einheit über Sektionen für jede Altersgruppe, die unseren vier Zweigen entsprechen: Baladins (6-8 Jahre), Wölflinge (8-12 Jahre), Pfadfinder (12-16 Jahre) und Pioniere (16-18 Jahre).

• Die Pfadfinder jeder Sektion werden von Leiter*innen betreut.
  • Zusammen bilden die Leiter den Staff, der von einer*m hauptverantwortliche*n Leiter*in angeführt wird.
  • Der Staff wird von der Einheitsequipe unterstützt, die sich aus dem*r Einheitsleiter*in und der Equipe zusammensetzt.

Der Einheitsrat

Die Gesamtleitung der Einheit wird vom Einheitsrat (Leiter*innen, Einheitsequipe und Einheitsleiter*in) übernommen.

Der Begriff Einheitsrat bezieht sich sowohl auf die Versammlungen an sich als auch auf die Gruppe von Personen.

Der Einheits-Animationsvertrag

Alle zwei Jahre erarbeitet der Einheitsrat einen Einheits-Animationsvertrag und wählt den Einheitsleiter sowie seine Equipe. Der Einheitsrat trifft alle Entscheidungen, die das Leben der Einheit betreffen (von pädagogischen Überlegungen bis hin zur Verwaltung). Er versammelt sich mehrmals im Jahr.

Die lokale Führung: der Einheitsrat

Der*die Einheitsleiter*in, der*die mindestens 27 Jahre alt sein muss, ist der*die lokale Verantwortliche einer Pfadfindereinheit. Mit Hilfe der Equipe betreut er*sie die Leiter*innen, hilft ihnen ihre Animation auszuarbeiten und koordiniert ihre Erziehungstätigkeit. Er*sie ist also der*diejenige, der*die die Leiter*innen engagiert und die Lager genehmigt.

Der*die Einheitsleiter*in ist zudem der*die Hauptansprechpartner*in für die Eltern und wichtigste Verbindungsstelle der Einheit zur Aussenwelt (Gemeindebehörden usw.).

Dem Einheitsteam beizutreten ist eine der Möglichkeiten, uns bei unserer täglichen Arbeit zu unterstützen.

Die Verbandsebene

Scout Leader Skills

Die Verbandsversammlung

• Die Verbandsversammlung tritt zusammen, um den Animationsvertrag des Verbandes aufzusetzen und um den Verbandsvorsitzenden zu wählen (alle drei Jahre).
  • Sie entscheidet über die langfristige Ausrichtung der Bewegung: Änderungen an den moralischen Grundsätzen unseres Verbandes, Weiterentwicklung der Gesetzes- und Versprechenstexte...
  • Um die Debatten zu leiten und die Bewerbungen entgegenzunehmen, ernennt der Verbandsrat eine neutrale Person an seiner Spitze: den Vorsitzenden der Verbandsversammlung.
  • Die Verbandsversammlung setzt sich aus einem Delegierten pro Einheit und den Mitgliedern der Generalversammlung zusammen.

Wer kann Delegierter seiner Einheit werden?

Der Einheitsdelegierte bei der Generalversammlung wird durch den Einheitsrat per absoluter Mehrheit und in geheimer Abstimmung gewählt.  Er verpflichtet sich, wenn nötig, bei den Verbandsversammlungen und den Informationstreffen der Delegierten anwesend zu sein.

Bedingungen:

• Sektionsleiter sein;
  • Weniger als 35 Jahre alt sein.
Formation

Die Verbandskader

Der Verbandsvorsitzende

Für die Leitung der Bewegung wählt die Verbandsversammlung alle drei Jahre den Verbandsvorsitzenden auf Grundlage seines Vorschlags für den Animationsvertrag des Verbandes. Seine Aufgaben bestehen dann darin, diesen Vertrag mit dem Verbandsstaff umzusetzen und die gesamte Unterstützungsstruktur (lokale und Verbands- Führungskräfte) zu leiten.

Der Verbandsrat

Der Verbandsrat koordiniert die Umsetzung des Animationsvertrags des Verbandes und die Animationspolitik des Verbands. Er setzt sich aus dem Verbandsvorsitzenden und den Verbandsleitern zusammen, nämlich:

Den Verbandsleitern der Einheitsgruppen

Es handelt sich hierbei um diejenigen, die sich mit ihrer Equipe um die Unterstützung der Einheiten kümmern (einer pro Einheitsgruppe, insgesamt etwa 30). Sie werden auf Vorschlag des Verbandsvorsitzenden von der Leiterversammlung ihrer Einheitsgruppe gewählt.

Dem Verbandsstaff

Der Verbandsstaff besteht aus den Verbandsleitern, die der Vorsitzende um sich versammelt, um ihm bei der Umsetzung des Animationsvertrags des Verbandes zu helfen. Jedes seiner Mitglieder (insgesamt etwa zehn) wird vom Verbandsrat gewählt und ist für ein oder mehrere übergreifende Dossiers verantwortlich, die von einem Mandat zum nächsten variieren können, je nach den Prioritäten des Animationsvertrags des Verbandes: die Animation der Zweige (Altersgruppen), die Organisation und die Weiterbildungen, die Kommunikation, die Aussen- und internationalen Beziehungen usw.

Fédération, dis-moi qui tu es (PDF, französisch)