Eine weltweite Bewegung

Die Weltpfadfinderbewegung

Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 im Vereinigten Königreich gegründet. Robert Baden-Powell gründet eine Erziehungsbewegung, die es Jugendlichen aus allen Schichten ermöglicht, ihren Unternehmungsgeist zu entfalten, um vollwertige Bürger zu werden.

Baden-Powell konstruiert das Pfadfindertum als ein grosses Spiel. Das wird schnell zum Erfolg: Überall auf der Welt werden Pfadfindergruppen gegründet.

Die Mission des Pfadfindertums: eine bessere Welt erschaffen

Die Mission des Pfadfindertums besteht darin - ausgehend von den Werten des Pfadfinderversprechens und des Pfadfindergesetzes - zur Erziehung junger Menschen beizutragen, und dadurch an der Erschaffung einer besseren Welt mitzuwirken, die von erfüllten Menschen bevölkert ist, welche bereit sind, eine konstruktive Rolle in der Gesellschaft zu spielen.

Ihre Mission legte die weltweite Bewegung im Jahr 1999 auf der WOSM-Weltkonferenz in Thessaloniki fest.

engagement des animateurs

Eine Erziehungsbewegung in Belgien

Les Scouts sind vom Verband Wallonie-Brüssel genau wie die beiden anderen frankophonen Pfadfinderverbände, die „Fédération Nationale des Patros“ und die „Faucons rouges“ (Rote Falken) als Jugendbewegung anerkannt. Diese fünf anerkannten Jugendbewegungen sind somit Garanten für ein qualitativ hochwertiges pädagogisches Projekt. Sie arbeiten regelmässig zusammen, um neue Projekte vorzuschlagen, ihre Standpunkte gegenüber den Behörden zu vertreten usw.

Darüber hinaus muss eine Gruppe (oder ein Verband) von der Weltpfadfinderbewegung aufgrund der Werte und Grundsätze, die sie umsetzt, anerkannt sein, um als "Pfadfinder" bezeichnet zu werden.

Die WOSM erkennt in jedem Land nur einen einzigen Pfadfinderverband an. In Belgien ist dies Guidisme et Scoutisme en Belgique (GSB), einer Vereinigung von fünf Verbänden.

Nicht-Pfadfinder

Einige Jugendgruppen verwenden die Terminologie der Pfadfinder in unzulässiger Weise, indem sie sich selbst als Pfadfinder bezeichnen, ohne jedoch Mitglied einer anerkannten Bewegung zu sein. Der Einfachheit halber verwenden sie das Image der Bewegung, die Logos und Aufnäher unseres Verbandes, befolgen aber nicht immer deren Werte und Prinzipien.