Eine Einheit finden

Die Pfadfindereinheiten sind lokale Gruppen, die das Pfadfindertum in einem Viertel oder einem Dorf am Leben erhalten.

Die Einschreibung bei Les Scouts ist sehr einfach:

• Entweder kennt ihr einen Leiter oder einen Einheitsleiter und wendet euch direkt an ihn (indem ihr zur nächsten Versammlung geht, per Telefon oder per E-Mail).

• Oder ihr wisst nicht, an wen ihr euch wenden sollt und kontaktiert den Verband: [email protected] oder 02.508.12.00.

Wir helfen euch, eine Einheit in eurer Nähe zu finden und stellen den Kontakt zwischen dir und einem Einheitsleiter her.

Trouvez votre unité

Cette carte reprend l’ensemble des unités affiliées à la fédération Les Scouts. Les autres mouvements de jeunesse belges vous communiqueront les coordonnées des groupes affiliés chez eux.
Wieviel kostet es?

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf etwa 45 € und beinhaltet eine Haftpflicht- und Personenschadenversicherung. Zu diesem Betrag kommt meist noch eine Beteiligung an den Betriebskosten der Einheit hinzu. Hinzu kommt der Beitrag für das Lager (ca. 10 € pro Tag).

Der Solidaritätsbeitrag

Beim Solidaritätsbeitrag handelt es sich um einen ermässigten Beitrag, der die Möglichkeit bietet, vollwertiges Mitglied des Verbandes und seiner Einheit zu werden-zu einem niedrigeren Preis. Für weitere Informationen wendet euch bitte an den Einheitsleiter.

In der Praxis

Die Organisation der Aktivitäten ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Die Versammlungen können samstags oder sonntags stattfinden und einen halben Tag, einen Tag oder auch das ganze Wochenende dauern.

In den Schulferien werden zwei- bis viertägige Minilager und im Sommer ein ein- bis zweiwöchiges grosses Lager organisiert.

Der Lager-Solidaritätsfonds

Der Lager-Solidaritätsfonds ermöglicht es Einheiten, Mitglieder mit finanziellen Schwierigkeiten aufnehmen, alle Pfadfinder*innen mit auf Lager zu nehmen, und zwar auch dann, wenn die Solidarität innerhalb der Sektion oder der Einheit nicht ausreicht. Der Fonds ermöglicht es, den von den Eltern geforderten Lagerbeitrag zu senken und das Lager auf diese Weise für alle zugänglicher zu machen.

Wenn ihr Fragen habt, nehmt Kontakt mit uns auf.

Gut zu wissen

Derselbe Tarif gilt sowohl für die Mitglieder von Les Scouts als auch für die Mitglieder der Guides.

Die Beiträge "Paar" und "Familie" gelten für Mitglieder derselben Familie (Brüder, Schwestern, Vater, Mutter), unabhängig davon, ob sie Pfadfinder oder Pfadfinderinnen (Scouts oder Guides) sind. Einzige Bedingung ist, dass sie unter demselben Dach leben.