Das lokale Pfadfindertum

Die 403 lokalen Gruppen, die das Pfadfindertum erst lebendig machen, stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Auf allen Ebenen ist unser Bestreben dasselbe: jedem Pfadfinder zuzuhören und bestmöglich zu seiner Entfaltung beizutragen. Die Pfadfinderlaufbahn besteht aus vier Stufen: den Baladins (6-8 Jahre), den Wölflingen (8-12 Jahre), den Pfadfindern (12-16 Jahre) und den Pionieren (16-18 Jahre).

Das Pfadfindertum im Verband

Unser Verband besteht aus 403 Einheiten, die eine gemeinsame Vision und ein gemeinsames Ideal teilen. Dank eines originellen Erziehungskonzepts, das durch drei Eckpfeiler (erzieherischer Anspruch, Methode und Werte) definiert wird, entwickeln die Leiter alle Facetten der Pfadfinderpersönlichkeit. Heute umfasst der Verband Les Scouts 12 700 Freiwillige und 52 300 Pfadfinder in den französisch- und deutschsprachigen Gebieten Belgiens.

Das weltweite Pfadfindertum

Unser Verband zählt mehr als 65 000 Mitglieder. Aber wir sind nicht allein. Das Pfadfindertum vereint heutzutage 57 Millionen Kinder und Jugendliche in 172 Ländern.